Die folgenden Bücher habe ich für die Recherchen zu meiner Hardy Engel-Reihe benutzt (eine Auswahl...):

 

Kenneth Anger, Hollywood Babylon

 

Ann Helen Petersen, Scandals of Classic Hollywood

 

David Wallace, Hollywoodland

 

Für Band 1 "DER MANN, DER NICHT MITSPIELT", der Arbuckle-Skandal:

 

David Yallop, The Day The Laughter Stopped

 

Jesse L. Lasky, I Blow My Own Horn

 

Norman Zierold, The Moguls (Hauptquelle auch von Anekdoten über Carl Laemmle)

 

Udo Bayer, Carl Laemmle – von Laupheim nach Hollywood – eine Biografie in Bildern und Dokumenten

 

Udo Bayer, Carl Laemmle und die Universal, eine transatlantische Biografie

 

Cristina Stanca-Mustea, Carl Laemmle - der Mann, der Hollywood erfand

 

Carl Laemmle presents – Ein jüdischer Schwabe erfindet Hollywood, Großer Katalog zur Ausstellung Stuttgart 2017

 

John Drinkwater, The life and adventures of Carl Laemmle

 

David Robinson, Chaplin

 

Charles Spencer Chaplin, Die Geschichte meines Lebens - Autobiografie

 

Buster Keaton, Schallendes Gelächter

 

Cecil B. DeMille, Autobiography

 

Mark E. Vieira, Cecil B. DeMille, The Art Of The Hollywood Epic

 

Robert S. Birchard, Cecil B.DeMilles Hollywood

 

Mark E. Vieira, Irving Thalberg

 

Richard Koszarski, Erich von Stroheim

 

Peter Bogdanovich, Wer hat denn den gedreht? (Interviews mit Regisseuren wie Allan Dwan, Leo McCarey, Raoul Walsh, John Ford usw.)

 

Michael Töteberg (Hrsg.), Das Ufa-Buch, Zweitausendeins

 

Für Band 2 "DER BLUTROTE TEPPICH",

der Mordfall William Desmond Taylor:

 

Charles Higham, Murder in Hollywood 

 

William J. Mann, Tinseltown – Murder, Morphine and Madness at the Dawn of Hollywood

 

Sidney Kirkpatrick, A Cast Of Killers – Solving A Silent Screen Mystery

 

David Robinson, Chaplin (große Inspiration, detaillierte Beschreibung...)

 

John D. Bengtson, Kevin Brownlow: Silent Traces - Discovering Early Hollywood Through the films of Charlie Chaplin

(John kenne ich vom Hollywood Heritage Museum - hat mich dort mit allen bekannt gemacht und mir viele Fragen beantwortet)

 

Egon Erwin Kisch, Paradies Amerika (Reportagen aus den 20ern, u.a. Beschreibungen von Chaplin am Set)

 

R.G. Grant, Flight – The Complete History Of Aviation

 

Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug

 

Ich danke Andreas Hempfer vom Deutschen Museum München, Abteilung für Luftfahrt, für die kompetente Beratung.

Ich danke außerdem der Bayerischen Staatsbibliothek, München und der Bibliothek der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München und der Writers Guild Of America (WGA) West, Los Angeles für die großzügige Nutzung ihrer Bibliotheken.

Ich danke der Filmhistorikerin Anke Wilkening, Berlin und Ludwig Draser von andec-Film, Berlin (Kopierwerk) für die Erläuterungen zu Filmentwicklungs- und -kopiermaschinen.

 

Für Band 3: "DIE LETZTE GELIEBTE": 

 

E. J. Fleming, Wallace Reid, the life and death of a Hollywood idol

 

John W. Dean, Warren G. Harding

 

Carl S. Anthony, Florence Harding: the First Lady, the Jazz Age and the death of America's most scandalous president

 

Charles L. Mee, Ohio-Gang

 

William Peirce Randel, Ku-Klux-Klan

 

Tom Rice, White Robes, Silver Screens: Movies and the making of the Ku-Klux-Klan

 

Leonard J. Moore, Citizen klansmen, the Indiana klan 1921-28

 

Billy Hays, Come home with me now (Memoiren des Sohnes von Will Hays)

 

Sean Dennis Cashman, Prohibition

 

Robert S. Birchard, Cecil B. DeMilles Hollywood

 

Scott Eyman, Empire of dreams, the epic life of Cecil B. DeMIlle

 

Willard M. Oliver, August Vollmer (800-Seiten-Biographie des Polizeichefs von Los Angeles 1923)

 

Steven Alan Carr, Hollywood and anti-semitism

 

Gregory Black, Hollywood censored

 

Nan Britton, The President's Daughter

 

Filme u.a.:

 

Cecil B. DeMille, The ten commandments (1923)

 

D. W. Griffith, Birth of a nation (1915)

 

D. W. Griffith, Intolerance (1916)

 

 

Allgemeine Recherche:

 

Thomas Schatz, The Genius of the System – Hollywood Filmmaking in the Studio Era

 

Mike Davis, City Of Quartz

 

Jim Heimann, Sins Of The City, The Real Los Angeles Noir

 

Maria Riva, Meine Mutter Marlene

 

Frank Capra, The Name Above The Title

 

Anita Loos, Kiss Hollywood Good-bye

 

Anita Loos, Gentlemen Prefer Blonds

 

Dorothy Parker, The Complete Works

 

John Huston, An Open Book

 

Harpo Marx, Harpo Speaks

 

Will Hays jr., Come Home With Me Now

 

Herbert Spaich, Ernst Lubitsch und seine Filme

 

Stephen Michael Shearer, Gloria Swanson

 

Louise Brooks, Lulu in Berlin und Hollywood

 

William K. Everson, Laurel & Hardy, Citadel Bücher bei Goldmann (Hrsg.: Joe Hembus)

 

Graham McCann, Cary Grant - A Class Apart

 

Tom Ogden, Haunted Hollywood

 

Philip Kiszely, Hollywood through private eyes

 

Taschen-Verlag, Film noir

 

Reclam-Verlag, Film noir

 

Robert Evans, The Kid Stays In The Picture, (dt.: Michael Althen)

 

Peter Biskind, Easy Riders, Raging Bulls

 

Budd Schulberg, What makes Sammy run? (Roman über Hollywood von 1941, geschrieben vom Sohn eines der Studiomogule)

 

F. Scott Fitzgerald, The love of the last tycoon

 

F. Scott Fitzgerald, Pat Hobby's Hollywood Stories (Satiren über einen Drehbuchautor in Hollywood - der er selbst ja war)

und alles andere von Mr Fitzgerald...

 

F. Scott Fitzgerald, Tales of the Jazz Age

 

Arcadia Publishing:

 

Marc Wanamaker/ Robert W. Nudelman - Early Hollywood

 

Wanamaker/Nudelman, Early Paramount

 

Wanamaker/Nudelman, Early Universal

 

Tommy Dangcil, Hollywood in Vintage Postcards 1900-1950

 

Thomas G. Hays, Arthur W. Sjoquist/Los Angeles Police Historical Society - Los Angeles Police Department (eine umfassende Geschichte des LAPD vom Los Angeles Police Museum, Highland Park)

 

Judge Charles W. Fricke, 1000 Police Questions Answered for the California Peace Officer (das Buch, mit dem Raymond Chandler Polizeiarbeit recherchiert hat – die Erstausgabe ist von 1932 - antiquarisch besorgt, sehr informativ!)

 

Pola Negri, Memoiren

 

Lucy Moore, Anything goes

 

E. J. Fleming, The Fixers - Eddie Mannix and Howard Strickling

 

Bill Bryson, Sommer 1927

 

 

Für Band 4: "DER BÖSE VATER":

 

John Drinkwater, The life and adventures of Carl Laemmle (1931)

(Den Biografen und das von Laemmle beauftragte Buch gibt es wirklich!)

 

Fred Guiles, Marion Davies

 

Louis Pizzitola, Hearst Over Hollywood

 

Farran Smith Nehme, The high times and hard fall of Carl Laemmle jr. 

 

Richard Schickel, The Men Who Made The Movies

 

Scott Eyman, The speed of sound

 

Rick Atkins, Let's scare 'em (über Carl Laemmle jr und die Horrorfilme)

 

Guest Parking 2 (über Carl Laemmle jr.)

 

Andrew Kelly, Filming All Quiet On The Western Front

 

Douglas Gomery, The Hollywood Studio System

 

Kingsley Canham, Hollywood Professionals, Vol. 2 (über Lewis Milestone)

 

Carl Laemmle presents, Buch zur Stuttgarter Ausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg 2017

(dort auch ein Foto vom Meeting zwischen Carl Laemmle und Erich Maria Remarque in Berlin).

 

GEO Epoche, Heft über den Ersten Weltkrieg

 

Außerdem: 

Beinahe jedes Buch mit Hollywood-Memoiren aus den 20/30er Jahren hat eine Beschreibung von Partys in Hearst Castle. Hier eine willkürliche Auswahl: Dorothy Parker, David Niven, Louise Brooks, Charles Spencer Chaplin, Anita Loos, natürlich alles von und über Hearst und Davies...

(Ich habe meine eigene Version aus vielen Anekdoten zusammengestellt u.a. mit einer Zutat, die sonst keiner hat: Hardy Engel.)

 

Filme:

The Cat's Meow, Peter Bogdanovich

(Bogdanovichs nicht sehr bekannter Film von 2001 erzählt seine Version des Mordfalls Thomas H. Ince an Bord der Hearst-Yacht (u.a. mit der deutschen Schauspielerin Chiara Schoras!) - meine Version ist übrigens ziemlich anders...;)

 

All Quiet On the Western Front (1930), Regie: Lewis Milestone, Produktion: Carl Laemmle, Carl Laemmle jr.

 

(Wer nach dem Lesen meines Showdowns in "Der böse Vater" nicht spätestens sofort diesen Film sehen und dabei gebannt auf gewisse Dinge achten will, dem ist nicht zu helfen...)

 

"Around The World in the Zeppelin" (1929)

Dieser Film ist authentisch und liegt in voller Länge vor,

zu finden auf youtube/arte und sehr zu empfehlen als Zeitdokument. Große Inspiration, und wer die fröhlich winkenden SA-Leute in Friedrichshafen sieht, weiß, was woher ich das habe...

 

Citizen Kane, Orson Welles (1941)

Wer es nicht weiß: Dieser legendäre, von Filmkritikern als bester Film aller Zeiten gewählte Klassiker behandelt in verklausulierter Form die Beziehung zwischen William Randolph Hearst (hier Charles Foster Kane) und Marion Davies (die hier eine Sängerin ist). Hearst Castle heißt hier Xanadu, es fällt eines der berühmtesten Zitate der Filmgeschichte: "Rosebud". (Was es damit bei Hearst und Davies auf sich hat, erkläre ich im Buch auf meine Weise...)

 

Hollywood Revue of 1929

 

The Jazz Singer, 1927

 

Hell's Angels (1927)

 

Wings (1927)

 

usw.

 

Ich danke der Bibliothek der Hochschule für Fernsehen und Film, München, deren Bibliothekarinnen und dem Leiter Peter Heinrich für die Unterstützung und Bereitstellung der Bücher und Filme.

Ebenso danke ich der Staatsbibliothek München, deren eifriger Nutzer ich bin.

Ein besonderer Dank geht an Stefan Preiss von der Münchner Polizei, Ludwig Waldinger vom LKA Bayern und die Sondergruppe Chemie des LKA für die Beantwortung spezieller forensischer Fragen.